Kommunikation und Motivation stehen in einem engen Zusammenhang und sind Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Die diesjährige Fachtagung wird sich diesem Zusammenhang widmen.
Prof. Dr. Michaela Brohm erörtert am Freitag das Thema Motivation unter der Überschrift „Motivation wecken – Leistung neu denken! Wie wir Kinder und Jugendliche mit besonderem Lernbedarf leistungsstark und glücklich machen“ und lässt die Teilnehmenden dabei erleben, wie Motivation geweckt, gehalten und gesteigert werden kann.

Am Freitagabend findet ein Präsentationswettbewerb statt, mit dem die/der Preisträger/in des 1. Förderpreises Lerntherapie ermittelt wird. Erleben Sie Präsentationen zu Themen der Lerntherapie. Die Wettbewerbsteilnehmenden haben jeweils 15 Minuten Zeit, die Zuhörer mit allen Mitteln der Kunst zu verzaubern, zu interessieren und zu überzeugen. Auch bei dem Wettbewerb sind Kommunikation und Motivation von Bedeutung.

Am Samstag wird die lerntherapeutische Praxis aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet (s. Programm). Im Rahmen der Fachtagung findet auch die Mitgliederversammlung des FiL mit den Wahlen zu einem neuen Vorstand statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind

↓ Download PDF